Continuous Manufacturing Workshop 2025

Zwei Tage lang stand bei L.B. Bohle alles im Zeichen der kontinuierlichen Tablettenproduktion: 50 Expertinnen und Experten diskutierten neueste Entwicklungen, reale Continuous Manufacturing-Projekte und Praxiserfahrungen.

Zwei Tage lang drehte sich bei L.B. Bohle alles um die kontinuierliche Produktion von Tabletten und damit eines der Fokusthemen der Pharmabranche. Beim Workshop „Continuous Pharmaceutical OSD Production“ trafen sich 50 Expertinnen und Experten aus der Industrie, um aktuelle Entwicklungen und Praxiserfahrungen zur kontinuierlichen Herstellung von festen Arzneiformen zu diskutieren. In Live-Demonstrationen erlebten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die QbCon®-Technologie und weitere Schlüsseltechnologien im Einsatz.  Continuous Manufacturing wurde so ganz konkret erlebbar.

Nach der Begrüßung durch Tim Remmert (Geschäftsführer), Burkhard Schmidt (Leiter Vertrieb), Dr. Robin Meier (Leiter Wissenschaft und Verfahrenstechnik) und Alexander Seibel (Business Development Manager Continuous Manufacturing) startete das Programm mit spannenden Keynotes.

Erin Dippold von Merck & Co. aus den USA gab umfangreiche Einblicke in die Auswahl und den Aufbau neuer Produktionsprozesse. Dabei lobte sie zum einen das unkomplizierte Scale-up, zum anderen die sehr schnell erzielten Ergebnisse in der Entwicklung und den gleichzeitig geringen Materialverbrauch beim kontinuierlichen Granulierer und Trockner QbCon® 1. „Merck & Co. beschäftigt sich schon sehr lange mit der Einführung der kontinuierlichen Doppelschneckengranulierung“, erklärt Alexander Seibel. Bereits 2011 wurden erste Tests und Analysen gestartet. „Nachdem man bis 2019 nicht die gewünschte Lösung gefunden hatte, fanden erste Tests auf QbCon® 1, statt“, so Seibel weiter. Mehrere Testreihen und Scale-Up-Versuche auf die QbCon® 25-Anlage  führten 2023 zur Bestellung von zwei QbCon® 1-Systemen. Die erste Anlage wurde in der Containment Ausführung OEB 3 gebaut. Dazu wurde die Standard-Anlage um einige Zusätze zur Erhöhung der Staubdichtigkeit erweitert. Diese Anlage wird in der Forschung und Entwicklung eingesetzt.

Die zweite Maschine wurde für noch höhere Staubdichtigkeits-Anforderungen gebaut (OEB 4). Diese Anlage wird in der Klinikmusterfertigung genutzt und weist einen höheren Automatisierungsgrad auf.

 

Erfahrungen aus der Praxis – Einblicke in reale CM-Projekte

Raphael Wiedey von Merck KGaA gab in der zweiten Keynote umfangreiche Einblicke zur Installation der QbCon® 1-Anlage, die den Prozess vom Pulver bis zur gecoateten Tablette realisiert. Nachdem man sich bei der Merck KGaA zunächst auf einen Wettbewerber von 
L.B. Bohle geeinigt hatte, schwenkte das Unternehmen in seiner Entscheidung um und testete die L.B. Bohle Technologie zur kontinuierlichen Herstellung umfangreich. 2021 wurde der Auftrag platziert und bereits 2022 fand für das sehr umfangreiche System der Factory Acceptance Test (FAT) in Ennigerloh statt. „Die Gesamtanlage mit umfangreicher PAT-Ausstattung (Process Analytical Technology) besteht aus einem QbCon® 1 zur kontinuierlichen Feuchtgranulation und Trocknung und einer Misch- und Dosiereinheit, die jeweils komplett von einem Isolator  eingehaust sind. Weitere Komponenten der Anlage sind ein Sieb der Baureihe BTS 100, die Tablettenpresse XL 100 WipCon® und der semikontinuierliche Coater KOCO® 25. Beschickt wird die Anlage durch zwei automatisierte Hubsäulen HS 400“, berichtet Dr. Robin Meier. Neben den wesentlichen Komponenten stammt auch die Steuerung der Gesamtanlage aus dem Hause L.B. Bohle. „Die Herausforderung bei dieser Anlage bestand darin, Komponenten unterschiedlicher Lieferanten zu integrieren. So sind die Gericke AG, die Franz Ziel GmbH und die KORSCH AG an dem Projekt beteiligt“, so Dr. Meier weiter. 

 

Technologie zum Anfassen: Praxisdemonstrationen vermitteln Wissen

Am Nachmittag des ersten Tages erlebten die Teilnehmer dann nach der Theorie die Anlagen in Aktion: Bei Live-Demonstration der QbCon® 1-Anlage konnten sich die Experten von den Vorzügen in der Praxis überzeugen. Einfaches Handling, schnelle Ergebnisse und geringer Materialeinsatz sind nur einige Vorteile der Anlage. 

Parallel wurde im Technology Center die kontinuierliche Produktion vom Pulver bis zur beschichteten Tablette über die Trockengranulation gezeigt. Mit Fokus auf dem BRC Trockengranulierer und dem semi-kontinuierlichen Coater KOCO®, erfuhren die Teilnehmer aus erster Hand, wie die Produktion vollautomatisiert und echt-kontinuierlich realisiert werden kann.

„Die praxisorientierten Sessions förderten insbesondere den intensiven Dialog“, blickt Burkhard Schmidt auf die Demonstrationen zurück . „Die zahlreichen Fragen der Teilnehmer zeigten das Interesse aber auch vor allem das Fachwissen. Viele Unternehmen beschäftigen sich intensiv mit der Einführung von Continuous Manufacturing, das hat der Workshop definitiv bestätigt“, berichtet Schmidt.

 

Praxis und Exkursion ins Werk 3 

Am zweiten Workshop-Tag stand der Vergleich zwischen traditionellen Batch-Verfahren und dem modernen bin-to-bin-Prozess auf der Agenda. In der Praxis wurde der QbCon® 25 Doppelschneckengranulierer und  kontinuierliche Trockner mit dem Eintopfgranulierer VMA verglichen. Als weiteres Highlight lernten die Teilnehmer die Endmonate der Prozessmaschinen im Werk 3 kennen. Neben mehreren BFC-Tablettencoatern der neuesten Baureihe, konnten ein KOCO® in Kombination mit dem vollautomatisierten ROB 50 Tablettencontainerhandling und der VMA 1200 Eintopfgranulierer inspiziert werden. 

Nach zwei intensiven Tagen voller Einblicke, Diskussionen und Live-Vorführungen war man sich bei L.B. Bohle einig, dass der Workshop ein voller Erfolg war. „Die Resonanz war überwältigend. Unser Ziel war es, Continuous Manufacturing greifbar zu machen. Das ist uns gelungen und wir haben unsere Technologien ins Schaufenster gestellt“, zieht Tim Remmert ein sehr positives Fazit. 

Jetzt Kontakt aufnehmen

Haben Sie Fragen zu unseren Maschinen, Services oder Lösungen? Unser Team steht Ihnen gerne zur Verfügung! Kontaktieren Sie uns. Wir beraten Sie individuell und finden gemeinsam die beste Lösung für Ihre Anforderungen. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!

Markus Beckmann

Teamleiter Finanzen und Personal